Die schönsten kulturellen Sehenswürdigkeiten in Graubünden
Kunst, Architektur
und zahlreiche Veranstaltungen
Guarda ist ein herrliches Versteck zum Zurückziehen, aber auch ein idealer Ausgangspunkt zum Neugierig sein. Spazieren Sie durchs Schellenurslidorf und lernen Sie gelebte romanische Kultur in den kleinen Ateliers der Kunsthandwerker kennen. Oder genießen Sie einen geführten Dorfrundgang und erfahren dabei Informationen über die Heimat des Schellen-Ursli, die geschichtsträchtigen Häuser, Traditionen und Bräuche. Lassen Sie sich darüber hinaus auch die gesamte Nationalparkregion und die kulturellen Sehenswürdigkeiten und altehrwürdigen Kulissen in Graubünden nicht entgehen. Hier einige Anregungen für Sie:
Müstair
Besonnen. Kulturell. Natürlich.
Mit rund 700 Einwohnern ist Müstair der grösste Ort im Val Müstair und Heimat des UNESCO Welterbes Kloster St. Johann. Im Kloster Müstair begegnen sich benediktinischer Alltag, Kulturpflege, Kunst und Forschung.
Schloss Tarasp, Scuol
Eines der imposantesten Schlösser Graubündens
Als Wahrzeichen des Unterengadins überblickt das 1040 erbaute Schloss majestätisch die Region. Sie können es im Rahmen einer Führung besichtigen. Im Innern erwartet einem eine geschichtliche Reise in die Vergangenheit kombiniert mit moderner Kunst.
Seit dem 30. März 2016 ist der weltbekannte Engadiner Künstler Not Vital der neue Besitzer von Schloss Tarasp. Seine Vision ist das Schloss Tarasp mit zeitgenössischer Kunst, einem Skulpturenpark und weiterhin öffentlich zugänglichem Raum zu einer Kulturattraktion von nationaler und internationaler Bedeutung zu entwickeln.
Burgruine Steinsberg Ardez
Thronend auf einem Felshügel
Die Burgruine Steinsberg mit den Überresten der St.-Luzius-Kapelle thront als Wahrzeichen von Ardez, auf einem mächtigen Felshügel am Dorfrand und ist ein beliebter Aussichtspunkt. Die Schlossruine ist jederzeit frei zugänglich.
Muzeum Susch
zeitgenössische Kunst in einer mittelalterlichen Klosteranlage erkunden
Ein Ort für den diskursiven und erforschenden Charakter der Kunst in der Tradition der Kunsthalle als Experimentierfeld. Begründet von Grażyna Kulczyk, ist es spezifisch geprägt von einem tiefen Verständnis für die Position von Künstlerinnen und verpflichtet sich der Suche nach matrilinearen Verbindungen in der Kunst und dem emotionalem Verständnis von oftmals ausgeschlossenen, übersehenen oder fehlinterpretierten Positionen.