Urlaub in Guarda

Swiss Historic Hotels – Die historischsten Hotel der Schweiz

berghotel-meisser-guardaEs war einmal … So beginnt die bewegende Geschichte vom Berghotel Meisser in Guarda. Das geschichtsträchtige Familienhotel im Unterengadin bietet seine ausgezeichnete Gastfreundschaft bereits seit 1893 an und wird mittlerweile in 5. Generation erfolgreich geführt. Das Haus erzählt die Geschichte von über 120 Jahren Tradition, Kultur und Genuss. Den Zeitzeugen der Geschichte begegnet man im Hotel Meisser überall, sogar in der Küche wird noch nach alten, handschriftlichen Rezepten gekocht.

Die 120-jährige Geschichte vom Hotel Meisser in Guarda

1893 wurde die Pension “Chasa Meni” von Andreas Meisser und seiner Frau erworben und mit nur 15 Betten wurde der Grundstein für das heutige Genusshotel gesetzt. Nach vielen Renovierungen und schwierigen Jahren fiel der Hotelbetrieb nach dem 2. Weltkrieg fast gänzlich zusammen. Die 3. Generation der damaligen einfachen Pension kümmerte sich fortan um die vollkommene Renovierung und alle Zimmer wurden nachträglich mit Dusche oder Bad ausgestattet.

hotel meisser guarda

Ralf Meisser, der Sohn von Andreas, machte eine Ausbildung zum Koch und bereiste die ganze Welt, um neue Erfahrungen und Kenntnisse zu erzielen. 1967 übernahm er mit seiner Frau den Familienbetrieb und weitere Umarbeiten folgten. Seine Nachkommen sollten den elterlichen Betrieb ebenso übernehmen. Auch der Sohn Benno absolvierte eine musterhafte Kochlehre und stieg auch bald in den Hotelbetrieb mit ein. 2008 heiratete Benno Maya Aebli, eine langjährige Mitarbeiterin des Hotels Meisser. Mit der Geburt ihrer Kinder Alessia und Lars Noël, war die 6. Generation da. Mit viel Liebe zum Detail wurden in den vergangenen Jahren immer wieder Renovierungsarbeiten durchgeführt, um dem Haus einen frischen und modernen Hauch zu verleihen. Eines jedoch ist von den Anfängen bis heute erhalten geblieben: Die unverwechselbare Gastfreundschaft und Herzlichkeit im Hotel Meisser.

Das Berghotel Meisser gehört zu den Swiss Historic Hotels

Ab Januar 2017 gehört das Hotel Meisser in Guarda zu den exquisiten “Swiss Historic Hotels”. Zu diesen gehören Hotels und Gastbetriebe mit einer jahrhunderte alten Vergangenheit, die nicht nur vor historischer Authentizität und Geschichtsträchtigkeit glänzen, sondern auch ausgezeichnete Gastfreundschaft und beste Servicequalität bieten. Diese und noch viele weitere Kriterien, aber vor allem die Liebe zum eigenen Haus, wird von ausgewählten Hotelexperten gründlich geprüft und so erhalten die teilnehmenden Betriebe die bedeutende Hotelauszeichnung.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Alpenglow Guarda
Social Media
Visit Us On TwitterVisit Us On FacebookVisit Us On GooglePlusCheck Our Feed