Winter in Guarda

Fit durch den Winter mit der richtigen Ernährung

Wer kennt das nicht: eine laufende Nase, Kopfschmerzen, Fieber und vielleicht auch noch Husten, die typischen Symptome einer Wintererkältung. Aber versuchen Sie doch einmal fit durch den Winter zu kommen und geben Sie der Erkältung keine Chance, damit Sie gesund ins neue Jahr starten können. Wie das geht? Indem Sie ihr Immunsystem mit der richtigen Ernährung stärken und sich so gegen die gemeinen Viren wappnen! Hier zeigen wir Ihnen die wichtigsten Vitamine für Ihre Immunabwehr, die auch im Hotel Meisser beim Kochen der schmackhaften Gerichte verwendet werden!

Fit im Winter: Welche Vitamine brauche ich jetzt?

In der kalten Jahreszeit ist die Aufnahme von Vitamin A, C und E besonders wichtig.

Vitamin A stärkt die Schleimhäute, die im Körper die erste Barriere gegen Infekte von außen bilden. Um die trockene Heizungsluft abzublocken und fit im Winter zu bleiben, sollten Sie jetzt viel trinken, aFit durch den Winter mit der richtigen Ernährung gesundheit  uch wenn Sie weniger Durst als im Sommer haben.

Vitamin C steht ganz vorne für die Immunabwehr, es kann zwar Erkältungen nicht verhindern, aber die Dauer und Schwere einer Infektion verkürzen. Besonders reich an Vitamin C sind Zitrusfrüchte wie Orangen, Grapefruits und Kiwis. Aber auch heimisches Wintergemüse hat einen hohen Vitamin-C-Gehalt, wie beispielsweise sämtliche Kohlsorten, Kohlrabi und Brokkoli. Die wertvollen Mineral- und Pflanzenstoffe schützen zusätzlich vor Infekten und bekämpfen Bakterien. Ein Eintopf aus verschiedenen saisonalen Gemüsesorten ist eine schnelle und leichte Stärkung des Immunsystems und macht richtig fit für den Winter!

Vitamin E ist ebenfalls wichtig. Gegen die Erkältung helfen Antikörper im Blut, die durch das Vitamin E angeregt werden. Es schützt unsere Zellmembran vor Oxidation und kann so im Zusammenwirken mit anderen Vitalstoffen schwere Infektionen verhindern. Wenn Sie oft müde oder leicht reizbar sind, dann könnte das an einem Vitamin-E-Mangel liegen. Eine gute Vitamin E Quelle ist das Olivenöl oder Fette von Weizenkeimen und Sonnenblumen, sowie Nüsse und Avocados.

Auch Zink ist ein super Wintervitamin, denn es verhindert, dass sich die Erkältungsviren im Körper festsetzen. Zink finden Sie in Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Milch, Eier, Käse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten.

Wenn Sie sich an all uFit durch den Winter mit der richtigen Ernährung gesundheit  nsere Tipps halten und sich nicht zu viel Stress aussetzen, wird der Winter für Sie ein tolles Erlebnis ganz ohne lästige Erkältung! Bei uns in Guarda können Sie richtig abschalten und ganz ohne Erkältung die zahlreichen Winterangebote nutzten. Wir wünschen viel Spaß und freuen uns auf Sie!

 

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